Journalismus und Social Media:Strategien bei BILD

Andreas Rickmann zeigt als Head of Social Media bei BILD, auf welchen Plattformen BILD aktiv ist und welche Strategie dahinter steckt. Dazu erklärt er, wie das Social Media Team bei BILD aufgestellt ist, gibt einen Einblick in Arbeitsabläufe und erläutert anhand von Beispielen, wie das Ressort in die Redaktion integriert ist. Dabei zeigt er außerdem, wie BILD Inhalte optimal auf Plattformen distribuiert.

„Was mich interessiert: soziale Medien. Was mich fasziniert: mit welcher Geschwindigkeit sie unseren Lebensalltag verändern.“, sagt Andreas Rickmann.

Andreas Rickmann leitet Social Media und Neue Plattformen bei BILD. Ausgebildet an der Axel Springer Akademie hat er u. a. in der Digital-Redaktion von BILD.de gearbeitet und das Internet-Ressort von „Welt kompakt“ betreut. Davor war er tätig für BILD in Köln, die Kölnische Rundschau, Radio Köln, den Sport-Informations-Dienst und die Lippstädter Tageszeitung „Der Patriot“.